Sonntag, 20. Mai 2012

Nachlese zur re:publica 2012 ...

... ohne ins Detail zu gehen, möchte ich wie in den Vorjahren einige Links und Videos zur re:publica 2012 in meinem Blog vorstellen. Die Konferenz beschäftigt sich insbesondere mit den Auswirkungen technischer Entwicklungen auf die Gesellschaft. Mit steigender Relevanz der Themen Netzpolitik, soziale Netzwerke und dem Urheberrecht, nahm über die Jahre auch die Zahl der Besucher zu und so fand die Veranstaltung in diesem Jahr in der "Station Berlin" statt. Dieses Konferenzzentrum bot im Gegensatz zum Friedrichstadtpalast nicht nur ausreichend Platz für alle Teilnehmer und Panels, es wurde auch großer Wert auf Freiräume sowie auf die gastronomische Versorgung gelegt.

re:publica 2012

Auf die negativen Aspekte der virtuellen Informations-und Lebenswelt geht Eben Moglen in seinem Vortrag ein, den ich im speziellen empfehlen möchte:




Ebenfalls interessant der Vortrag von Tim Pritlove zum Thema "Die Wiederentdeckung der Langsamkeit - Warum Podcasts funktionieren". Als einer der Pioniere haben wir aus dem Vortrag viel für unseren Podcast "TABAS" mitnehmen können und uns im Nachgang auch mit anderen Podcastern ausgetauscht. An dieser Stelle einen schönen Gruß an die Kollegen von "Fahrradio" - ein Podcast rund um das Thema Fahrrad.



Das aus meiner Sicht prägende Thema des Jahres ist die überfällige Diskussion zum Urheberrecht. Diese wird aktuell im netzpolitischen Kontext geführt, kann aber nur im gesamtgesellschaftlichen Einvernehmen gelöst werden. Es gibt hier kein richtig oder falsch, neue Medien brauchen aber auch neue Bestimmungen und Ansätze zur Reichweite von urheberrechtlichen Verwertungsansprüchen und deren Erschöpfung. Wem nützt künstlerisches Tun, wenn diese in meinem Land nicht verfügbar ist?


Auch für 2013 freue ich mich wieder auf 3 inspirierende Tage in Berlin. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Veranstalter, Helfer und Sprecher.